Katalogrecherche ergibt nicht dieselbe Treffermenge wie die Medienstatistik
Gilt für
- BIBLIOTHECAnext V 11 und ältere; Katalog-Modul und Statistik-Modul
Antwort
Die Katalogrecherche liefert Ihnen eine Trefferliste, die sowohl Medien ohne Exemplare enthält (Gesamtwerke, Zeitschriften-Hauptaufnahmen etc.) als auch Medien mit Exemplaren (der Normalfall). Außerdem werden Ihnen in der Trefferliste ohne Einschränkung auch makulierte, bestellte Medien und jene auf der Vorschlagsliste angezeigt, die noch nicht oder nicht mehr zum Bestand zählen.
Machen Sie stattdessen eine Medienstatistik (zeigt in der Regel nur den aktiven Bestand an), ebenfalls ohne Einschränkungen, wird Ihnen im Ergebnis nur die Anzahl Exemplare ausgegeben, ohne dabei die makulierten oder bestellten Exemplare und die Vorschlagsliste zu berücksichtigen. Eine Hauptaufnahme oder ein Gesamtwerk wird ebenfalls nicht berücksichtig, da dies nicht zum Bestand zählt / keine physische Einheit ist.
Hat man sehr viele diese nicht berücksichtigten Exemplare oder auch Medientypen im Katalog angelegt, so kann es durchaus vorkommen, dass die Medienstatistik deutlich kleinere Bestandszahlen ausgibt, als es die Trefferliste in der Katalogrecherche tun würde. Trotzdem sind die ausgewerteten Bestandszahlen der Medienstatistik korrekt.
Übrigens: Wenn Sie gezielt wissen möchten wie viele Exemplare mit Status Makuliert, Bestellt oder Vorschlagsliste Sie im System haben, so können Sie in der Medienstatistik einfach den Exemplarstatus (z.B. Makuliert) auswählen. Bei der konkreten Auswahl eines dieser Exemplarstatus erhalten Sie dann auch die Anzahl der betroffenen Exemplare.