Doorgaan naar de website
OCLC Support

Menüpunkt Datei

Menüpunkt Datei

Im Einstellungsmodul finden Sie unter dem Menüpunkt Datei folgende Unterpunkte:

  • Protokolldatei öffnen: Über diesen Menüpunkt wird die Protokolldatei Perm.pro im Programm Wordpad geladen. Die Protokolldatei speichert alle Zugriffe auf BIBLIOTHECAnext sowie ungewöhnliche Vorkommnisse. Jeder Arbeitsplatz / Benutzer bekommt seine eigene Protokolldatei, d. h., bei Überprüfungen sollte immer darauf geachtet werden, dass man sich am richtigen PC befindet bzw. mit der richtigen Kennung angemeldet ist (bei Terminal Server).Protokolldatei löschen: Unter dem Menüpunkt Protokolldatei löschen kann, je nach Bedarf die Protokolldatei gelöscht werden. Löschen Sie die Protokolldatei nur, wenn keine ungewöhnlichen Vorkommnisse in der letzten Zeit aufgetreten sind. Die Datei kann an allen Arbeitsplätzen (bei allen Benutzern, Terminal Server) gelöscht werden.
  • Ini-Datei: Über den Menüpunkt Ini-Datei wird die Datei Winoeb.ini geöffnet. Die Datei speichert alle arbeitsplatzbezogenen Einstellungen. Normalerweise sollten Sie in der Datei Winoeb.ini keine Änderungen vornehmen. Diese werden komfortabler im Einstellungsmodul unter dem Punkt Konfiguration (AP) vorgenommen.
    Nähere Informationen: Einstellungen – Konfiguration (AP)
  • GBV-Protokolldatei erstellen: Dieser Punkt wird nur benötigt, wenn Bestandsnachweise für den GBV erstellt werden sollen. Nach Aufruf der Funktion kann ein Datum angegeben werden, ab wann Änderungsnachweise exportiert werden sollen. Diese werden dann in die angegebene TXT-Datei exportiert.
  • Beenden

 Hinweis: Wenn Sie in der Protokolldatei den Eintrag von Fehlerstellen finden, muss dies nicht unbedingt bedeuten, dass tatsächlich ein Fehler im Programm vorliegt. Eine Fehlerstelle kann z. B. auch dann erzeugt werden, wenn eine Suchanfrage zu 0 Treffern geführt hat. Zu den Fehlerstellen in der Protokolldatei gibt es immer die entsprechende Rückmeldung aus BIBLIOTHECAnext. Wenn Sie ungewöhnliche Vorgänge an die OCLC-Service-Abteilung melden, schildern Sie deshalb immer möglichst genau, was Sie in BIBLIOTHECAnext gemacht haben. Notieren Sie dazu auch die genaue Fehlermeldung, die in BIBLIOTHECAnext auftrat. Erst dann ist es sinnvoll, den Eintrag der Protokolldatei mitzuschicken. Die Einträge in der Protokolldatei sind immer nach Datum und Uhrzeit abgelegt.