Doorgaan naar de website
OCLC Support

Funktionsweise MFME / Berechnung der Erinnerungsfrist

Problembeschreibung

Wie wird die Erinnerungsfrist anhand des Parameters MFME berechnet?

Lösung

Das Verhalten des Parameters MFME / Erinnerung vor Ablauf der Leihfrist wurde in der Version 4.1.x geändert, da es bei einigen Kunden Überschneidungen bei Schließtagen und Mahnungen gab. Mit der neuen Berechnungsweise werden die Benutzer nun auch am Wochenende genügend früh darüber informiert, dass die Leihfrist ihrer ausgeliehenen Medien demnächst endet.

Beim Parameter MFME wird zum heutigen Datum (dem Datum, an dem die Erinnerungen erstellt und versandt werden), die Anzahl Tage aus MFME addiert. Dabei werden die Kalendertage und nicht nur die Öffnungstage gezählt. Falls dieser Tag auf keinen Öffnungstag fällt, gehen wir so lange weiter in die Zukunft, bis wir wieder einen Öffnungstag haben. Die Erinnerungen werden dann für dieses Rückgabedatum erstellt.

Konkret heißt das bei folgendem Beispiel:
MFME=4, Öffnungstage Mo-Fr
Mi, 05.11.: Erinnerungsdatum (wird selbst nicht mitgezählt): Die Erinnerungen werden heute verschickt
Do, 06.11.: 1. Tag
Fr, 07.11.: 2. Tag
Sa, 08.11.: 3. Tag (kein Öffnungstag, wird aber aufgrund der Berechnung nach Kalendertagen für die Frist als Tag gezählt)
So, 09.11.: Eigentlich der 4. Tag, da aber kein Öffnungstag, wird der nächste Öffnungstag berechnet.
Mo, 10.11.: Nächster Öffnungstag, d.h. für Medien, deren Leihfrist an diesem Tag enden, werden die Erinnerungen heute (am 5.11.) erzeugt.

Wurden die Erinnerungen am Mittwoch (05.11.) für die Medien, deren Leihfrist am Montag dem 10.11. endet, verschickt, so ist die Liste am Donnerstag (06.11.) leer, da die Erinnerungen für das gleiche Datum berechnet werden:
Do, 06.11.: Erinnerungsdatum (wird selbst nicht mitgezählt): Die Erinnerungen werden heute verschickt
Fr, 07.11.: 1. Tag
Sa, 08.11.: 2. Tag (kein Öffnungstag, wird aber aufgrund der Berechnung nach Kalendertagen für die Frist als Tag gezählt)
So, 09.11.: 3. Tag (kein Öffnungstag, wird aber aufgrund der Berechnung nach Kalendertagen für die Frist als Tag gezählt)
Mo, 10.11.: 4. Tag: Für diesen Tag werden die Erinnerungen versandt. Da die Erinnerungen bereits am Mittwoch für am Montag gemacht wurden, tauchen die Erinnerungen nicht nochmals in der Liste auf.

Die Erinnerungen bleiben so lange in der Liste, bis sie entweder verschickt wurden oder auf das Rückgabedatum fallen.
Beispiel: Wurden am Mittwoch, 05.11. keine Erinnerungen verschickt (wären die für Montag, 10.11.), so erscheinen diese Erinnerungen auch am Donnerstag in der Liste, bzw. wird am Donnerstag nicht erinnert, so sind am Freitag die Erinnerungen für Montag ebenfalls in der Liste. Wird am Mittwoch, Donnerstag und Freitag nicht erinnert, und die Liste wird am Montag erneut aufgerufen, so fallen die Erinnerungen für Montag, den 10.11. aus dem System, da diese am Tag des Rückgabedatums verschwinden.

Achtung: Feiertage, die im Einstellungsmodul unter Konditionen / Feiertage eingetragen sind, gelten für die Berechnung der Erinnerungsfrist als normale Öffnungstage und nicht als Schließtage!
Beispiel:
MFME=2, Öffnungstage Mo-Fr, Feiertage Mi 24.12. bis Fr. 26.12.
Mo, 22.12.: Erinnerungsdatum (wird selbst nicht mitgezählt): Die Erinnerungen werden heute verschickt
Di, 23.12.: 1. Tag
Mi, 24.12.: 2. Tag, für Medien, deren Leihfrist an diesem Tag enden, werden die Erinnerungen heute (am 22.12.) erzeugt. Trotzdem, dass der 24.12. als Feiertag eingetragen ist, wird die Frist nicht weiter ausgedehnt.

Um die Frist vor Feiertagen oder vor längeren Schließzeiten zu verlängern, kann die Kondition MFME im Einstellungsmodul unter Konditionen / Weitere Konditionen markiert und mit der Schaltfläche "Ändern" der Wert kurzfristig erhöht werden, z.B. auf 5. Starten Sie nach der Änderung BIBLIOTHECAplus neu, bevor Sie die Erinnerungsliste aufrufen:

MFME=5 statt 2, Öffnungstage Mo-Fr, Feiertage Mi 24.12. bis Fr. 26.12.
Mo, 22.12.: Erinnerungsdatum (wird selbst nicht mitgezählt): Die Erinnerungen werden heute verschickt
Di, 23.12.: 1. Tag
Mi, 24.12.: 2. Tag (obwohl hier ein Feiertag eingetragen ist, wird dieser als normaler Öffnungstag gezählt)
Do, 25.12.: 3. Tag (obwohl hier ein Feiertag eingetragen ist, wird dieser als normaler Öffnungstag gezählt)
Fr. 26.12.: 4. Tag ((obwohl hier ein Feiertag eingetragen ist, wird dieser als normaler Öffnungstag gezählt)
Sa. 27.12.: Eigentlich der 5. Tag, da aber kein Öffnungstag, wird der nächste Öffnungstag berechnet.
So, 28.12.: Ebenfalls kein Öffnungstag
Mo, 29.12.: Nächster Öffnungstag, d.h. für Medien, deren Leihfrist an diesem Tag enden, werden die Erinnerungen heute (am 22.12.) erzeugt.
Nach dem Versenden der Erinnerungen vergessen Sie bitte nicht, die Kondition MFME wieder zurück auf den Standardwert (z.B. 2) zu ändern.

Seiten ID
33521