Doorgaan naar de website
OCLC Support

Differenz bei der Ermittlung inaktiver Leser

Problembeschreibung

Warum unterscheiden sich die beiden ermittelten Zahlen (Medien - Übersicht Differenz zwischen Anzahl Benutzer und Anz.Benutzer im akt. Jahr vs. Anzahl der Jahreslangweiler)?

Lösung

Die Zahlen aus der Medien - Übersichtstatistik werden ermittelt, indem unter Anzahl Benutzer die Anzahl aller Benutzerdatensätze und unter Anz. Benutzer im akt. Jahr alle Benutzer, die zwischen dem 01.01.2016 und dem 31.12.2016 eine Ausleihe getätigt haben gezählt werden. Geprüft wird dabei das Datenfeld letzteausleihe. Tatsächlich ergibt die Differenz Benutzer - aktive Benutzer an dieser Stelle die Anzahl der inaktiven Nutzer des aktuellen Jahres. Was bei den einzelnen Nutzern im Feld letzteausleihe eingetragen ist, kann in den Benutzerdaten auf der Registerkarte Weitere unter letzte Ausleihe geprüft werden.

Bei den Jahreslangweilern wird entsprechend der unter Datei - Optionen vergebenen Richtwerte ermittelt, welche Leser weniger als eine bestimmte Anzahl Ausleihen im aktuellen Jahr haben. Geprüft wird dabei das Datenfeld auslanzjahr. Was bei den einzelnen Nutzern in diesem Feld eingetragen ist, kann in den Benutzerdaten auf der Registerkarte Weitere unter Ausleihen akt. Jahr geprüft werden.

Nun kommen die springenden Punkte:
1. Wenn ein Nutzer noch NIE etwas entliehen hat UND noch durch keinen Jahresabschluss gelaufen ist, was im Normalfall sehr selten vorkommt, so hat er im Feld auslanzjahr NICHTS stehen. Ausgewertet wird aber in den Jahreslangweilern nur, wer in diesem Feld 0 (oder eben den unter Datei - Optionen eingegebenen Wert) stehen hat. Bei den Benutzern in der Medien - Übersicht dagegen werden alle Nutzer gezählt, d.h. hier sind die Nutzer dabei, die noch nie etwas entliehen haben und noch durch keinen Jahresabschluss gelaufen sind. Bei der Auswertung über die Langweiler dagegen fehlen genau diese Nutzer.

2. Zentraler aber ist, dass die Angabe in der Medien-Übersicht unabhängig vom Jahresabschluss ist, da sie sich auf eine Datumsfeld bezieht (letzteausleihe vom 01.01.2016 bis 31.12.2016). Die Angabe der Langweiler bezieht sich auf das Feld auslanzjahr, das erst mit dem Jahresabschluss auf 0 gesetzt wird und dann anfängt für das aktuelle Jahr hochzuzählen. D.h. wenn der Jahresabschluss verspätet durchgeführt wird, z.B. am 05.01.2016, dann sind werden Leser, die zwischen dem 01.01.2016 und dem 05.01.2016 eine Ausleihe getätigt haben in der Medien-Übersichtsstatistik mitgezählt (datumsabhängig) in der Statistik der Gesamtlangweiler fehlen diese Nutzer dagegen, weil das Feld auslanzjahr mit dem Jahresabschluss am 05.01.2016 auf 0 gesetzt wurde.

Diese beiden Punkte sind im Regelfall dafür verantwortlich, dass die Zahlen nicht exakt übereinstimmen. Vor allem Verspätungen bei der Durchführung des Jahresabschlusses rächen sich hier.

Seiten ID
34171