Verbindungsprobleme zwischen der OCLC-Hosting-Umgebung und Internetprovidern
Problembeschreibung
Falls Verbindungsprobleme zwischen der OCLC-Hosting-Umgebung und Ihrem Internetprovider auftreten:
Analysen haben ergeben, dass es sich dabei meist um ein Problem an einem Internetknoten des Providers Lumen (früher Level3) handelt, genauer an einem Übergabepunkt zwischen Lumen und dem Internetprovider der Bibliothek und/oder der Nutzer.
Leider liegt die Lösung der Ursache nicht in unserer Hand und wir sind auf die Mithilfe der Internetprovider angewiesen. Wir haben bereits eine Störungsmeldung bei unserem Provider diesbezüglich gemeldet. Da die Kapazität der Übergabepunkte zwischen den Providern verhandelt werden, reichen Sie bitte ebenfalls eine Störungsmeldung bei Ihrem Internetprovider ein.
Gilt für
BIBLIOTHECA Hosting
Vorgehensweise zur Bereitstellung von Daten zur Analyse
Bei akutem Auftreten von Verbindungsproblemen gehen Sie wie folgt vor, um die für die Analyse der Provider benötigten Informationen zu ermitteln:
- Klicken Sie mit der rechten Maustaste an Ihrem lokalen PC auf das Windows-Symbol in der Startleiste > Ausführen (Linksklick).
- Geben Sie „cmd“ (ohne Anführungszeichen) ein.
- Klicken Sie auf die Schaltfläche OK. Es öffnet sich die Konsole (ein Fenster mit schwarzem Hintergrund zur Texteingabe),
- Geben Sie Sie folgendes ein:
tracert gateway-2019.oclcbibliotheca.org
- Notieren Sie nun das Datum und die Uhrzeit.
- Drücken anschließend die Taste Enter/Return.
- Geben Sie folgendes ein:
ping gateway-2019.oclcbibliotheca.org
- Notieren Sie wieder das Datum und die Uhrzeit.
- Drücken anschließend die Taste Enter/Return.
Bitte beachten Sie, dass die Ausführung der beiden Befehle ausgeführt wird, während die Verbindungsprobleme akut bestehen, da nur in diesem Moment hilfreiche Informationen erzeugt werden.
- Kopieren Sie die Ausgabe beider Befehle als Text (kein Bildschirmfoto).
- Melden Sie es uns mit Angabe des zuvor notierten Datums und der Uhrzeit über unser Ticketsystem unter https://oclc.zendesk.com/hc/de oder als E-Mail an support-de@oclc.org.
- Geben Sie auch an, welchen Internetprovider Sie nutzen, ob dort bereits eine Störungsmeldung erfolgt ist und wie die öffentliche IP-Adresse Ihres Internetanschlusses lautet. Diese können Sie über Aufruf der Webseite https://icanhazip.com/ in einem Browser ermitteln.
Seiten ID
47255