Schnittstellenstatistik führt nicht alle Anbieter getrennt voneinander auf
Problembeschreibung
- Nicht alle Anbieter von E-Medien in unserem Portfolio werden in der Schnittstellenstatistik gesondert aufgeführt. Woran kann das liegen? Werden die Zugriffszahlen dieser Anbieter dann überhaupt erfasst?
Gilt für
- Informationen zur Schnittstellenstatistik im Statistikmodul unter "Controlling / OPEN + Schnittstellen / Schnittstellenstatistik" (bis Version 9.x "Controlling / Schnittstellenstatistik").
Lösung
Die Schnittstellenstatistik gibt Ihnen einen Überblick über die Nutzung von Angeboten, die über eine Schnittstelle an BIBLIOTHECAnext angebunden sind (z.B. OPEN, E-Medienschnittstelle, E-Medien-Angebote). Dabei wird nicht die Ausleihe oder Verlängerung, sondern die Anmeldung (Login) an dieser Schnittstelle statistisch ausgewertet. Die Statistik ist sinnvoll um zu prüfen, ob bzw. welche Online-Angebote der Bibliothek genutzt werden.
Die Schnittstellenstatistik wird über das Menü "Controlling / OPEN + Schnittstellen / Schnittstellenstatistik" ermittelt.
Mögliche Anbieter:
1) EMEDIEN (E-Medienschnittstelle): Anmeldung an Diensten, die über die E-Medienschnittstelle authentifiziert werden. Dies ist z.B. der Fall, wenn sich der Benutzer bei der Onleihe anmeldet. Es können weitere Dienste wie Brockhaus, freegal oder Munzinger über die E-Medienschnittstelle angebunden sein, auch diese Nutzungen werden hierzu gezählt.
Optional: Es besteht die Möglichkeit, beim jeweiligen Anbieter nachzufragen, ob ein Client-Parameter mitgesendet werden kann, über diesen können wir den Anbieter in der Statistik genauer unterscheiden und in der Schnittstellenstatistik als eigenen Anbietereintrag listen, wie:
- EMEDIEN_divibib
- EMEDIEN_Brockhaus
- EMEDIEN_Britannica
- EMEDIEN_munzinger
- EMEDIEN_Pressreader
- EMEDIEN_smartbib
Unterschiede bei der Groß-/Kleinschreibung der Anbieter sind möglich, das kommt auf den vom Anbieter übergebenen Client-Parameter an.
Ohne Client-Parameter werden alle Anbieter zusammen unter EMEDIEN für E-Medienschnittstelle aufgelistet. Die Zugriffszahlen sind also in der Statistik erfasst, allerdings keinem konkreten Anbieter zugeordnet.
2) OPEN: Anmeldungen in OPEN mit Benutzerausweis und Passwort.
3) OPEN_API: Nutzung der OPEN-API-Schnittstelle, z. B. über die Nutzung einer Handy-App, die auf OPEN zugreift.
4) OPEN_ONLEIHE: Anmeldung über OPEN in der Onleihe. Beispiel: Der Benutzer meldet sich in OPEN an und sucht nach E-Medien. Er klickt auf den Link in der Trefferliste / Detailanzeige und gelangt darüber in die Onleihe.
5) WOPAC: Anmeldungen im WebOPAC classic mit Benutzerausweis und Passwort.
53762