Doorgaan naar de website
OCLC Support

Neue Templates für Kassenauswertung und Leserpasswortdruck in Word ab v7.1

Problembeschreibung

Beim Druck von neuen Leserpasswörtern in Word erscheint eine Fehlermeldung wie "Array reference out of bounds" bzw. beim Ausdruck der Kasse "Die Variablen stimmen nicht mit den Berichtsvariablen überein".

Lösung

Im Rahmen von BIBLIOTHECAplus 7.1 gab es Änderungen an verschiedenen Vorlage-Dateien, maßgeblich für die Auswertung der Kasse, aber auch für eine Wordvorlage zur Mitteilung eines neuen Leserpasswortes aus dem Benutzerdatensatz. Diese neuen Vorlage-Dateien MÜSSEN daher nach Einspielen des Updates 7.1.x unter ..\BIBLIO_SERVER\Templates\ in dem entsprechenden Ordner ausgetauscht werden. Ihre bisherigen Vorlagen sollten zuvor komplett gesichert werden, bspw. durch Wegkopieren des kompletten Templates-Ordners auf ..\BIBLIO_SERVER\ an eine andere Stelle oder durch Umbenennen der einzelnen betroffenen Datei. Beispiel für die Wegsicherung einer Datei durch Umbenennen: "v_kasse.qrp" umbenennen in "v_kasse_alt.qrp".

Es wurden folgende Vorlage-Dateien mit Verison 7.1 ersetzt bzw. neu eingeführt:
 
DOT\leserpass.dot
Vorlage für den Versand eines neu gesetzten Passwortes im Benutzerdatensatz beim Briefdruck mit Word.
 
QRP\v_benutzererklaerung.qrp
Druckliste "Benutzererklärung" in den Benutzerdaten mit der Schaltfläche "Ausweis" bzw. im Ausleihmodul über Recherche/Ändern mit der Schaltfläche "Ausweis".
 
QRP\v_gebj6.qrp
Im Ausleihmodul unter Abschluss/Kasse, Schaltfläche "Auswertung", ganz unten der Druck von "Auszahlungen".
 
QRP\v_Kasse.qrp (Liste "Kasse")
QRP\v_Kassec.qrp (Liste "Kasse (EC)")
QRP\v_Kassed.qrp (Liste "Kasse Detail")
Jeweils im Ausleihmodul unter Abschluss/Kasse mit der Schaltfläche "Drucken".
Sollten Sie an den bisherigen Vorlagen individuelle Anpassungen vorgenommen haben, sind diese Anpassungen in den neuen Vorlagen erneut vorzunehmen. Eine Anleitung zur Anpassung von Reports (QRP-Dateien) finden Sie in der BIBLIOTHECAplus-Hilfe F1 unter dem Suchbegriff "Reporteditor".

Alle aktuellen Templates, hier die der Version 7.1.x, befinden sich immer auch im ISO-File der entsprechenden Version. Das ISO-File wird für Installationen eingesetzt, Sie können es in unserem Download-Portal herunterladen und anschließend mit einem ZIP-Tool entpacken. 
Als Anmeldeinformationen für das Downloadportal unter http://downloads.oclc-bibliotheca.de kann der Benutzer und das Passwort unserer letzten Update-Infomail genutzt werden (bitte bei Bedarf an den Update-Empfänger Ihrer Einrichtung werden).

>> Nachdem Sie das ISO-File heruntergeladen haben, kann es mit einem ZIP-Tool an einen Ort Ihrer Wahl entpackt werden, z.B. 7zip oder Winzip. In der Ordnerstruktur des entpackten ISO-Files finden Sie unter Install\Templates\ in den Unterordnern QRP und DOT alle Reportvorlagen dieser Version - suchen Sie die für Sie notwendigen heraus und kopieren Sie sie in Ihr ..\BIBLIO_SERVER\Templates-Verzeichnis in den dazugehörigen Unterordner.

Ebenfalls witchtig ist hierbei, dass die "winoebp.ini" ebenfalls zu diesem Versionsstand passen muss. Auch diese Datei finden Sie im genannten ISO-File, im Verzeichnis INSTALL/CONFIG. Die "winoebp.ini" gehört bei Ihnen lokal unter C:\ProgramData\BOND\BIBLIOTHECA2000, ist also arbeitsplatzbezogen und muss daher auch an den anderen Arbeitsplätzen eingespielt werden. Sichern Sie auch dort die bereits vorhandene Datei weg. 
Hinweis: Bitte nicht mit der "winoeb.ini" verwechseln! Sie brauchen hier die "winoebp.ini", also die mit dem "...P..." im Dateinamen.

>> Sowohl bei den Templates als auch der lokalen "winoebp.ini" gilt: Der Windows-Benutzer muss über Lese- und Schreibreichte auf diese Datei verfügen UND die Datei darf nicht schreibgeschützt sein. Das muss nach dem Kopieren&Einfügen jeweils immer geprüft werden.

Seiten ID
33569