Die Negativausleihe bietet die Möglichkeit, noch nicht erfasste Medien schnell und direkt im Ausleihmodul zu erfassen und zu verbuchen.
Aktiviert wird sie im Einstellungsmodul von BIBLIOTHECA unter Konfiguration (AP)
Die Negativausleihe ist z. B. für Bibliotheken gedacht, die mit der EDV-Verbuchung bereits arbeiten, aber noch nicht alle Medien elektronisch erfasst haben und die Zeit für eine umfassende Katalogisierung (noch) nicht aufbringen konnten. Aber auch für Fernleih-Verbuchungen oder einer Schnellkatalogisierung zur direkten Ausleihe kann diese Funktion hilfreich sein.
Beim Einlesen eines nicht registrierten Barcode in der Ausleihe wird eine Kurz-Katalogisierung. Es öffnet sich automatisch das Fenster Negativausleihe und das betreffende Medium kann kurz erfasst werden.
Wenn alle nötigen Angaben eingetragen wurden, wird das Medium im Katalog gespeichert und gleichzeitig in der Ausleihe verbucht.
Hinweise:
Diese Felder dienen Ihnen in der Dienstrecherche, um die Medien zu suchen und vollständig zu katalogisieren. Danach sollten diese Angaben in den Feldern Systematik , Status der Titelaufnahme (Status der TA) sowie im 2. Standort entfernt oder durch bibliotheksspezifische Angaben ersetzt werden.
Seiten ID
59423