Ja, grundsätzlich ist es möglich, Buchstaben in den Ausweisnummern in BIBLIOTHECAnext zu verwenden.
Nachteil: In BIBLIOTHECAnext gibt es Nummernkreise für Ausweisnummern und Buchungsnummern, die rein nummerisch sind. Beide sollte sich nicht überschneiden, damit in der Ausleihe der automatische Wechsel zwischen Verbuchung und Leserdatensatz funktioniert. Fügt man diesen Nummern einen Buchstaben hinzu, funktioniert dieser Wechsel nicht mehr. Das System nimmt dann auch keine Prüfung mehr vor, ob die Nummern stimmen und das automatische generieren von Ausweisnummern kann auch nicht mehr genutzt werden.
Soll die gleiche Buchstaben/Zahlenkombination wie beispielsweise bei der Windows-Kennung als Ausweisnummer dienen, bachten Sie, dass die Passwörter in Windows regelmässig geändert werden und keinerlei Verknüpfung zu BIBLIOTHECAnext-Passwörtern besteht. Bei einer Passwortänderung müssen diese in beiden Anwendung separat geändert werden. Das kann dazu führen, dass die Benutzer ihr aktuelles Passwort nicht mehr wissen oder es verwechseln mit dem Passwort der Windows-Kennung.
Im Einstellungsmodul unter Konfiguration (SYS) / Ausleihe / Nummernkreis setzen Sie für die Benutzernummern von 0 bis 0 und speichern Sie dies mit OK. Starten Sie BIBLIOTHECAnext neu. Danach ist die Verwendung von Buchstaben in der Ausweisnummer möglich.
Wird eine Kombination aus Buchstaben und Zahlen verwendet, können die Nummernkreise mit Buchstaben ergänzt werden. Beispiel: Alle Ausweisnummern sind 8-stellig und beginnen mit B für Bibliothek. In den Einstellungen können somit die Benutzernummern B0000001 bis B9999999 als Nummernkreis eingetragen werden.
-