Indexfunktion A-Z
Problembeschreibung
Warum werden im Web-OPAC über die Indexfunktion A-Z nicht dieselben Einträge angezeigt, wie über die BIBLIOTHECAplus-Register?
Lösung
Die Register in BIBLIOTHECA2000 (Schlagwort-Register, Personen-Register, Systematik-Register) enthalten oft Einträge, die noch nicht oder nicht mehr mit einem Mediensatz verknüpft sind. Das ist z. B. der Fall, wenn Sie die GND (Gemeinsame Normdatei) bzw. Teile davon eingespielt haben; auch nach Löschung von Medien, die verknüpfte Registereinträge hatten, wird zwar die Verknüpfung gelöst, aber die Einträge selbst verbleiben im Register und stehen somit für zukünftige Erfassungen weiter zur Verfügung.
Ebenso ist es möglich, dass in manchen Mediensätzen unverknüpfte Einträge gespeichert sind, die nicht aus dem Register stammen, also auch nicht im Register vorhanden sind. Ein reiner Registeraufruf über den WebOPAC würde daher bedeuten, dass es Einträge gäbe, die eine Treffermenge "0" erzeugen.
Der Web-OPAC bietet aus diesem Grund eine Indexfunktion anstelle eines Registers. D. h. aus allen Einträgen der Mediensätze wird ein nach der Buchstabenfolge des Eintrages gruppierter und alphabetisch sortierter Index erstellt, der somit ausschließlich Treffer enthält. Wenn Sie einen Indexeintrag anklicken, wird dieser wie ein Suchbegriff im dazugehörigen Suchfeld behandelt. Es wird sofort eine Suche nach allen Medien ausgelöst, die diesen Suchbegriff in dem entsprechenden Feld enthalten - die Suchbegriffe können aber auch ergänzt und dann mit der Schaltfläche "Suchen" manuell ausgelöst werden.
Weitere Informationen
Schlagworte: Index; Indexfunktion; Symbol; Bild; A-Z; Register; BIBLIOTHECA-Register; Schlagwortregister; Personenregister; Systematik;
Seiten ID
34501