Hilfestellung zum barrierefreien Webdesign
Problembeschreibung
Der OPEN ist barrierfrei zu gestalten. Was ist hierbei zu beachten?
Lösung
Gemäß der „Verordnung zur Schaffung barrierefreier Informationstechnik nach dem Behindertengleichstellungsgesetz (kurz Barrierefreie-Informationstechnik-Verordnung, BITV 2.0) soll eine barrierefreie Gestaltung moderner Informations- und Kommunikationstechnik gewährleistet werden. Dies gilt insbesondere auch für Websites und mobile Anwendungen, weshalb der BIBLIOTHECAplus OPEN ebenfalls unter diese Regelung fällt.
Beachten Sie dazu bitte folgende Informationen:
Die Ausgestaltung und Umsetzung der barrierefreien Richtlinien sind jeder Kommune und deren Abteilungen selbst überlassen. Wenden Sie sich bitte an den kommunalen Ansprechpartner, i. d. R. sind das die kommunalen Beauftragten für Menschen mit Behinderung.
Es empfiehlt sich, in OPEN einen eigenen Bereich für Barrierefreiheit einzurichten. Dies kann zum Beispiel als eigene Seite mit Unterkategorien erfolgen. An sich gilt der Grundsatz „So einfach wie möglich.“, wenig Bewegtbilder und keine hohen Kontraste. Hier empfiehlt es sich, über die barrierefreie Nutzung und Angebote zu informieren, am besten in einfacher Sprache. Die genaue Ausgestaltung bleibt aber immer Ihnen überlassen und wie detailliert Sie dem nachgehen möchten und können. Aufwände sollten sich hierbei immer im Verhältnis zum potenziellen Nutzen für Ihre Benutzer ausrichten.
OPEN ist in seinem grundsätzlichen Aufbau barrierefrei gestaltet. Jeder Änderung seitens des Kunden erfolgt, kann zur Folge haben, dass dieser dann nicht mehr barrierefrei ist. Deshalb ist es wichtig, die folgenden Tipps zu beachten und sich über die angegebenen Links oder stadtinterne Ansprechpartner weiterführend zu informieren.
Bitte beachten Sie weiter:
- Um von den barrierefreien Anpassungen von Seiten OCLC profitieren zu können, nutzen Sie mindestens die OPEN Version 8.0. Generell gilt: nur mit der aktuellsten OPEN-Version sind Sie bezüglich Sicherheitsstandards und den aktuell geltenden Gesetzen auf dem aktuellen Stand.
- Mit der OPEN Version 9.0 werden weitere Anforderungen an die Barrierefreiheit ausgeliefert, die bis zur Version 8 noch nicht umgesetzt wurden.
- Die Anpassungen umfassen unser aktuelles Skin: das Unlimited Colour Pack. Andere Skins sind nicht immer barrierefrei und müssen ggf. selbst angepasst werden.
- die Tastaturbedienung wurde optimiert (Eingabemöglichkeiten können mit Tab angesprungen werden)
- Navigationselemente (Tabs, Menüs) sind bedienbar
- Screenreader können verwendet werden
- jede relevante Information kann angesprungen/vorgelesen werden
- wichtige Icons wurden mit einem Text versehen (bereits ab Version 8)
- das DNN Captcha ist nicht barrierefrei, weshalb wir empfehlen, das Google Capcha zu verwenden
Weitere Informationen und hilfreiche Links finden Sie im Dokument „OPEN - Hilfestellung zum barrierefreien Webdesign“ im OCLC Downloadportal unter http://downloads.oclc-bibliotheca.de/ à Dokumente / OPEN. Beachten Sie, dass ein Login erforderlich ist, um auf das Dokument zugreifen zu können. Nutzen Sie bitte die Login-Daten, die Ihnen über die E-Mails zur Bekanntmachung von Updates der BIBLIOTHECA-Produkte zur Verfügung gestellt wurden.
Seiten ID
34297