Filmfriend als Anbieter für E-Medien anbinden

So binden Sie Filmfriend als Anbieter von E-Medien ein

Damit Ihre Nutzer*innen die Medien von Filmfriend aufrufen können ist die Anbindung des Services über die E-Medien-Schnittstelle notwendig.
eilen Sie dazu dem Anbieter Filmfriend die URL Ihrer E-Medien-Schnittstelle mit.
Sind Sie OCLC Hosting-Kunde, können Sie die URL beim Support erfragen, sind Sie nicht im Hosting, müssen Sie sich an Ihre EDV wenden.
Die Nutzer*innen können nun auf Medien auf der Webseite von Filmfriend zugreifen.

Optional können Sie diese Medien (Metadaten) auch in Ihren Katalog importieren, so dass Ihre Nutzer*innen auch vom Web-OPAC OPEN aus über den darin enthaltenen Direktlink zum E-Medium auf die Medien zugreifen können (ohne Umweg über die Webseite von Filmfriend).
Die MARC-Daten für den Import erhalten Sie vom Anbieter (Filmfriend). Die Datei hat die Endung .mrc.

Gehen Sie für den Import wie folgt vor

  1. Starten Sie das Import-Modul
  2. Klicken Sie rechts auf Assistent starten
  3. Wählen Sie das Format MARC21 (ekz)
  4. Unter Einstellungen wählen Sie für den 1. Import aller Daten "Vorhandene Medien erneut anlegen"
  5. Unter Exemplarverwaltung wählen Sie "Für neue Medien ein Exemplar anlegen"
  6. Bei Wertevorgaben hinterlegen Sie die von Ihnen gewünschten Eingaben (s. unten)
  7. Klicken Sie auf OK
  8. Klicken Sie oben rechts auf Import starten

Hinweis: Das Importieren der Daten kann beim Erstimport einige Zeit in Anspreuch nehmen.

Bei Folgeimporten wählen Sie unter  Einstellungen "Vorhandene Medien ignorieren"
Hinweis: Bei Folgeimporten bleibt in der Exemplarverwaltung die Einstelllung "Für neue Medien ein Exemplar anlegen"

Hinweis zu Wertevorgaben:
Achten Sie darauf, dass die Mediengruppe ausgewählt ist.
Ist noch keine Mediengruppe für E-Medien (oder anbieterbezogen Mediengruppe "Filmfriend" für Filmfriend-Medien) vorhanden, können Sie diese im Einstellungsmodul unter Registerpflege > Werte > Tabelle: MedienGrp anlegen. Nach einem Modulneustart steht die Mediengruppe im Importmodul zur Verfügung.

Tragen Sie im Einstellungsmodul > Konfiguration (Sys) > Direkteinstellungen > Abschnitt: Ausleihe > Parameter: OPEN_E_MediumMediagrp das Mediengruppenkürzel der evtl. neu geschaffenen Mediengruppe ein und speichern Sie.

Wurde eine neue Mediengruppe angelegt und dem Parameter OPEN_EMediumMediaGrp hinzugefügt, ist es auch notwendig im OPEN (als Bearbeiter angemeldet) unter Verwalten > OCLC OPEN > Wartungsoptionen die Schaltfläche Konditionen und Parameter neu lesen anzuklicken, damit die Änderung am Parameter auch für OPEN greift.

Bei MARC-Importen von einigen Anbietern (auch Filmfriend) ist es nicht möglich die Link-Typen automatisch vom Import-Modul zuordnen zu lassen.
Nach dem Import kann man über die Funktion URLs pflegen im Einstellungsmodul > Systempflege > URLs pflegen Link-Typen bequem en bloc ändern.

So kann eine URL zu einem Cover, welche das Wort "Cover" enthält, beispielsweise pauschal dem Link-Typ Cover zugeordnet werden.
Der Direktlink zum E-Medium erhält beim Import leider immer den Link-Typ "E-Ressource", der OPEN benötigt aber den Link-Typ "E-Medium" für die korrekte Darstellung des Direktlinks zum Medium.
 

 Bitte ändern Sie in der Funktion URLs pflegen also alle Links deren Beschreibung "Dieser Titel ist digital verfügbar" enthalten auf den Link-Typ "E-Medium" um.