Damit Ihre Nutzer*innen die Medien von Filmfriend aufrufen können ist die Anbindung des Services über die E-Medien-Schnittstelle notwendig.
eilen Sie dazu dem Anbieter Filmfriend die URL Ihrer E-Medien-Schnittstelle mit.
Sind Sie OCLC Hosting-Kunde, können Sie die URL beim Support erfragen, sind Sie nicht im Hosting, müssen Sie sich an Ihre EDV wenden.
Die Nutzer*innen können nun auf Medien auf der Webseite von Filmfriend zugreifen.
Optional können Sie diese Medien (Metadaten) auch in Ihren Katalog importieren, so dass Ihre Nutzer*innen auch vom Web-OPAC OPEN aus über den darin enthaltenen Direktlink zum E-Medium auf die Medien zugreifen können (ohne Umweg über die Webseite von Filmfriend).
Die MARC-Daten für den Import erhalten Sie vom Anbieter (Filmfriend). Die Datei hat die Endung .mrc.
Gehen Sie für den Import wie folgt vor
Hinweis: Das Importieren der Daten kann beim Erstimport einige Zeit in Anspreuch nehmen.
Bei Folgeimporten wählen Sie unter Einstellungen "Vorhandene Medien ignorieren"
Hinweis: Bei Folgeimporten bleibt in der Exemplarverwaltung die Einstelllung "Für neue Medien ein Exemplar anlegen"
Hinweis zu Wertevorgaben:
Achten Sie darauf, dass die Mediengruppe ausgewählt ist.
Ist noch keine Mediengruppe für E-Medien (oder anbieterbezogen Mediengruppe "Filmfriend" für Filmfriend-Medien) vorhanden, können Sie diese im Einstellungsmodul unter Registerpflege > Werte > Tabelle: MedienGrp anlegen. Nach einem Modulneustart steht die Mediengruppe im Importmodul zur Verfügung.
Tragen Sie im Einstellungsmodul > Konfiguration (Sys) > Direkteinstellungen > Abschnitt: Ausleihe > Parameter: OPEN_E_MediumMediagrp das Mediengruppenkürzel der evtl. neu geschaffenen Mediengruppe ein und speichern Sie.
Wurde eine neue Mediengruppe angelegt und dem Parameter OPEN_EMediumMediaGrp hinzugefügt, ist es auch notwendig im OPEN (als Bearbeiter angemeldet) unter Verwalten > OCLC OPEN > Wartungsoptionen die Schaltfläche Konditionen und Parameter neu lesen anzuklicken, damit die Änderung am Parameter auch für OPEN greift.
Bei MARC-Importen von einigen Anbietern (auch Filmfriend) ist es nicht möglich die Link-Typen automatisch vom Import-Modul zuordnen zu lassen.
Nach dem Import kann man über die Funktion URLs pflegen im Einstellungsmodul > Systempflege > URLs pflegen Link-Typen bequem en bloc ändern.
So kann eine URL zu einem Cover, welche das Wort "Cover" enthält, beispielsweise pauschal dem Link-Typ Cover zugeordnet werden.
Der Direktlink zum E-Medium erhält beim Import leider immer den Link-Typ "E-Ressource", der OPEN benötigt aber den Link-Typ "E-Medium" für die korrekte Darstellung des Direktlinks zum Medium.
Bitte ändern Sie in der Funktion URLs pflegen also alle Links deren Beschreibung "Dieser Titel ist digital verfügbar" enthalten auf den Link-Typ "E-Medium" um.