Doorgaan naar de website
OCLC Support

Familienausweise - Funktion

Problembeschreibung

Was sind Familienausweise und wie können sie in BIBLIOTHECAplus angelegt werden?

Lösung

Familienausweise dienen der Verknüpfung von Lesern. Verknüpft werden können z. B. die Benutzerdatensätze von:
- Erziehungsberechtigten und deren Kindern
- Ehepartnern
- Klassenlehrern und deren Schülern

Familienausweise bestehen aus einem Hauptausweis, z. B. für den Erziehungsberechtigen, mit dem ein oder mehrere Unterausweise, z. B. für die Kinder, verknüpft sind.
Viele Bibliotheken nutzen diese Funktion, wenn in der Gebührenordnung andere Benutzungsgebühren für Familien als für die Einzelpersonen festgelegt sind. Benutzungsgebühren werden immer auf den Hauptausweis gerechnet. Unterausweise haben keine eigene Benutzungsgebühr und werden immer mit dem Hauptausweis verlängert.

Um einen Familienausweis anzulegen, gehen Sie wie folgt vor:
Schritt 1: Legen Sie zunächst den Hauptausweis an.
1. Geben Sie die Daten des Ausweisinhabers in die Benutzererfassungsmaske ein: "Ausweisnummer", "Adresse" usw.
Tipp: Notieren Sie die Ausweisnummer

Schritt 2. Legen Sie die Unterausweise an.
1. Geben Sie die Daten des Ausweisinhabers in die Benutzererfassungsmaske ein: "Ausweisnummer", "Adresse" usw.
2. Tragen Sie zusätzlich in das Feld "Hauptausweis" die Ausweisnummer des Hauptausweises ein.

Jeder Leser erhält seinen eigenen Ausweis. Über die Ausweisnummer des Hauptausweises sind alle Ausweise miteinander verknüpft. Die Auflistung der Unterausweise erfolgt in den Benutzerdaten des Hauptausweises auf der Registerkarte "Familienausweise". Bei den Unterausweisen ist diese Registerkarte leer.

Löschen von Verknüpfungen:
Neben dem Feld "Hauptausweis" befindet sich eine Schaltfläche mit dem Symbol einer durchgestrichenen Null. Klicken Sie diese an, ist die Verknüpfung zum Hauptausweis wieder gelöscht.

Zusammenfassung: Die Idee der Familienausweise ist folgende: Es gibt einen Haupt- und einen Unterausweis. Der Hauptausweis trägt die Verantwortung - ihm ist deshalb die Gebühr für die Ausweisverlängerung zugeordnet. Begleicht der Inhaber des Hauptausweises diese Gebühr, so werden der Hauptausweis und seine Unterausweise für den entspr. Zeitraum verlängert. Die Inhaber von Haupt- und Nebenausweis können dann die Selbstbedienungsfunktionen wieder nutzen.
Sobald ein Unterausweis mit einem Hauptausweis verknüpft ist, muss dessen Inhaber nichts für die Ausweisverlängerung zahlen, weil das der Inhaber des Hauptausweises schon für ihn getan hat. Das Bezahlt-Bis-Datum ist ebenfalls schon angepasst worden.

Die Funktion Familienausweise beschränkt sich ausschließlich auf eine Verknüpfung der einzelnen Unterausweise mit dem Hauptausweis im Feld "Bezahlt bis" - die Gebühr wird für den Hauptausweis gebucht und damit das "Bezahlt bis-Datum" bei allen Unterausweisen geändert.
Alle anderen Gebühren werden in den Unterausweisen gebucht, auch eine Sperre des Hauptausweises lässt die Unterausweise unberührt.

Tipp: Wird eine statistische Auswertung von Haupt- und Unterausweisen gewünscht, sollten zwei unterschiedliche Benutzergruppen angelegt werden, denen die Benutzer zugeordnet werden.

Seiten ID
33529