Empfänger der über das InterlibraryLoan-Modul getätigten Fernleihanfragen

Problembeschreibung

Wenn ein Fernleihformular über das InterlibraryLoan-Modul auf eine Seite in OPEN eingefügt wurde und ein angemeldeter Leser das ausgefüllte Formular abschickt - wohin gelangt es dann?

Lösung

Die über das Fernleihformular in OPEN beantragten Fernleihen werden direkt in das Fernleihmodul von BIBLIOTHECAplus eingetragen, sprich sie gelangen direkt in die Datenbank. Daher ist Voraussetzung für die Nutzung des Fernleihformulars in OPEN ein für BIBLIOTHECAplus lizensiertes Fernleihmodul. 
Ab der OPEN-Version 8.0 ist es möglich, in OPEN eine E-Mailadresse zu hinterlegen, an die die Fernleihbestellung ebenfalls weitergeleitet wird, sodass Sie z.B. die E-Mail in Ihr Bibliothekspostfach bekommen. So müssen Sie u. U. nicht mehrmals am Tag in das Fernleihmodul schauen und die Bestellungen prüfen.
Gehen Sie wie folgt vor, um die E-Mailadresse zu hinterlegen:
1. Melden Sie sich mit einer Host- oder Adminkennung in OPEN an.
2. Öffnen Sie die Seite, auf dem das Fernleihmodul hinterlegt ist
3. Versetzen Sie die Seite in die Bearbeiten-Modus, indem Sie in der Persona Bar das Stiftsymbol betätigen.
4. Wählen Sie oben neben dem Modul das Zahnrad und die Einstellungen.
5. Wählen Sie die Registerkarte OPEN.InterLibraryLoanModule Einstellungen.
6. Erfassen Sie im Feld E-Mail-Adresse" die gewünschte E-Mail-Adresse.
7. Speichern Sie die Änderungen

Aufrufen können Sie diese Fernleihanfragen im Fernleihmodul von BIBLIOTHECAplus bspw. über "Ändern" und dem Bestellstatus "Opac" - alle Fernleihen aus OPEN haben zunächst den Status "O" (die Quelle ist also ein OPAC-Modul, wie OPEN, der WebOPAC classic oder der alte LAN-OPAC). Sie sind farblich grau gekennzeichnet und damit auch leicht von den anderen "normalen" Fernleihen zu unterscheiden.
Der weitere Ablauf ist ganz normal wie bei anderen Fernleihen auch.

Seiten ID
34402