Unter Ausleihe (Verbuchung) > Abschluss > Kasse werden Ihnen die Bar- und unbaren Einnahmen angezeigt.
Unter der Spalte ECash für Ihre unbaren Einnahmen können Sie die Auflistung nullsetzen.
Wichtig: Das ECash-Nullsetzen ist nicht als "Kassenverwaltung für unbare Zahlungseinnahmen" zu sehen, Sie werden also für unbare Zahlungen keine Funktionen für Korrekturbuchungen oder "Auszahlung an die Kasse" finden, wie Sie das von Ihren Bareinnahmen her kennen.
Das Nullsetzen dient lediglich dazu, dass sich im Laufe der Jahre keine Millionenbeträge bei den ECash-Buchungen anhäufen, sondern diese auch ab und an für die Übersichtlichkeit auf Null zurückgesetzt werden können.
Einige Bibliotheken nutzen die Funktion Nullsetzen nicht, Andere verwenden es gerne auch täglich, wenn die Abrechnung des EC-Handgerätes durchgeführt wurde.
Sobald unbare Zahlungseingänge vorliegen, sind diese in der Kasse direkt enthalten und werden auch auf Ausdrucken separat unter der Gruppe "ECash" aufgeführt.
Im Tagesabschluss bzw. den "Auswertung Zahlungen" erkennen Sie in den Ergebnistabellen solche ECash-Einnahmen an dem Buchstaben "E" (anstelle "T") in der Spalte "ECash". Auch dort sind die Ausdrucke automatisch zwischen Bareinnahmen und ECash getrennt.
Hinweis: Über die Schaltfläche Auswertung können Sie einen Ausdruck Ihrer Auszahlungen und ECash-Nullsetzungen vornehmen, indem Sie im unteren Fensterbereich auf das kleine Drucker-Symbol neben Auszahlung klicken. Hierbei wird auch der Auswertungszeitraum berücksichtigt, den Sie im oberen Fensterbereich bei Zeitraum von [..] bis […] eingetragen haben.