Belegdruck mit Umsatzsteuer oder Mehrwertsteuer

Umsatzsteuer USt bzw. Mehrwertsteuer MwSt auf Belegdruck ausgeben

Im Einstellungsmodul haben Sie unter dem Menüpunkt Konfiguration (AP) > Ausleihe > Registerkarte: Sonderbuchungen die Möglichkeit für das Gebührenkonto in der Ausleihe (Funktion Verbuchung / F8 – Gebühren) Funktionstasten mit Sondergebühren zu belegen, z. B. Gebühren für Flohmarktmedien, Ausdrucke usw.

Die enthaltene Umsatz- oder Mehrwertsteuer hinterlegen Sie auf diesem Wege direkt zur Gebühr.
Gehen Sie dazu wie folgt vor:

  1. Tragen Sie im Feld Buchung eine Kurzbezeichnung der Gebühr ein, z. B. "3D-Druck 7% MwSt".
  2. Im Feld Bezeichnung kann dann die Kurzbeschreibung in ausgeschriebener Form oder ergänzend angegeben werden, z. B. "3D-Druck inkl. 7% MwSt".
  3. Im Feld Betrag wird die Gebühr eingetragen, z. B. 3,00 . Die Währungsbezeichnung muss nicht mit angegeben werden. Diese erscheint automatisch, wenn Sie das Feld Betrag verlassen.
  4. Speichern Sie die Einstellung.
  5. Starten Sie BIBLIOTHECA neu.

Im Gebührenkonto des Ausleihmoduls finden Sie nun im rechten Bildschirmbereich Ihre neu angelegte Funktionstaste. Nach dem Buchen und Bezahlen kann der Bezahlbeleg gedruckt werden. Die Kurzbeschreibung/Bezeichnung wird dabei mit ausgedruckt.

 Wichtig: Bitte beachten Sie, dass dies eine arbeitsplatzbezogene Einstellung ist. Definieren Sie die Sonderbuchungen bitte an jedem relevanten Rechner.

 

 Tipp:

Als Alternative zur individuellen Ausweisung der Umsatzsteuer oder Mehrwertsteuer pro Sonderbuchung, kann generell ein Hinweis auf allen Belegen hinterlegt werden, z.B. in Form des zusätzlichen Textes "In Gebühren sind 19% MwSt, für Medienersatz 7% MwSt enthalten".

Sie finden Ihre Belegvorlagen im zentralen Vorlagenverzeichnis unter ..\BIBLIO_SERVER\Templates\BELEG und können die Dateien mit einem normalen Texteditor bearbeiten.
 
Folgende Belegdateien könnten Sie mit diesem Zusatztext anpassen:
· Beleg.txt: Ausdruck der Ausleihen
· Belegg.txt: Ausdruck der Zahlungsquittung
· Belegr.txt: Ausdruck des Rückgabebelegs
 
Nach einer Beleganpassung ist das Hauptmodul an jedem Arbeitsplatz neu zu starten.

 

Seiten ID
54828